Dienstag, 15. März 2016

cisco 5.2.2.4 troubleshooting


In dieser Einheit wurde wieder eine Packet- Tracer Übung durchgeführt. Genauer gesagt ging es dieses mal um ein Troubleshooting. Es war eine bereits konfigurierte Packet- Tracer Datei gegeben, welche allerdings mit Fehler versehen war.
Ziel der Aufgabe war es, die Fehler zu finden und zu korrigieren.

Gegeben war folgende Topologie und Adresstabelle:






















Bevor man nun hergeht und die Konfiguration der einzelnen Geräte genauestens auf Fehler untersucht, könnte man auch hergehen und Tools verwenden.

So sendete ich einen Ping von PC1 zu PC3. Dabei war im Simulation Modus gut zu erkennen, dass ein Paket niemals den Switch verlässt. Ein kurzer Blick auf die Running- Configuration  zeigte dann auch sofort den Fehler.
Beim Switch (S1) wurde der Trunk- Link zum Router im Mode "access" konfiguriert, anstatt im "trunk" Mode.




Ein weiterer Fehler der leicht zu erkennen war, dass bei PC3 das Default Gateway falsch gesetzt war, da es sich dabei um die Adresse des Subinterfaces, von VLAN 10, handelte.












Da nun die PCs und der Switch richtig konfiguriert waren, konnte der Fehler nur noch am Router liegen. Auch hier empfiehlt sich zu Beginn ein Blick auf die Running-configuration. Da konnte man sofort 2 Fehler erkennen.
Zum einen waren die Encapsulations der Subinterfaces vertauscht, und zum anderen war das Subinterface für VLAN 10 noch nicht eingeschalten worden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen